Mit Beginn der Industrialisierung wollen Unternehmen ihre Produkte und Angebote bewerben. Die Lösung: Die 1854 von Ernst Litfaß erfundene Litfaßsäule. Mit ihr erreichen sie Aufmerksamkeit. Eine Erfindung, die bis heute funktioniert – trotz Digitalisierung. ********** Ihr hört in dieser "Eine Stunde History": - Der Kultur- und Medienmanager Klaus Siebenhaar beschreibt das Leben von Ernst Litfaß - Der Kommunikationsforscher Franz-Rudolf Esch schildert die Entwicklung von Reklame und Werbung im 19. und 20. Jahrhundert - Der CEO von Stroer Media GmbH, Alexander Stotz, beschreibt die Zukunft der Werbung ********** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: - Streaming und Kosten: Mehr Anbieter setzen auf Werbung: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/streaming-und-kosten-mehr-anbieter-setzen-auf-werbung - Online-Werbung: Daten-Tracking austricksen: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/online-werbung-daten-tracking-austricksen - Aufmerksamkeit: Warum manche Unternehmen keine Werbung schalten: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/aufmerksamkeit-warum-manche-unternehmen-keine-werbung-schalten ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/werbung-die-erste-saeule-des-herrn-litfass. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok auf&ab: https://www.tiktok.com/@auf_und_ab TikTok wie_geht: https://www.tiktok.com/@wie_geht Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova ********** In dieser Folge mit: Moderation: Steffi Orbach