Benedikt Wisniewski und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt - Mit Bob Blume"
SWR

Benedikt Wisniewski: Lieber weniger statt mehr machen! Das Konzept der De-Implementierung

Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume · 16.12.2024 · 41 Min.
Benedikt Wisniewski und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt - Mit Bob Blume"
Erscheinungsdatum
16.12.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Was würde passieren, wenn man Korrekturen, etwa von Deutsch-Klausuren, einfach weglässt und stattdessen ein kurzes Feedback formuliert? Es gibt Untersuchungen, dass Schülerinnen und Schüler dadurch gar nicht unbedingt besser lernen. Und: Lehrkräfte könnten massiv Zeit sparen. Doch an der Schule gibt es häufig die Vorstellung: "Only a busy teacher is a good teacher", nur wer viel arbeitet, macht gute Arbeit. Benedikt Wisniewski, Schulpsychologe, Autor und langjähriger Lehrer, schlägt vor, Konzepte, Aufgaben oder Tätigkeiten zu reduzieren, zu "de-implementieren". Dadurch ließe sich Schulqualität steigern oder Stress bei Lehrerinnen und Lehrern senken. Was es für eine erfolgreiche De-Implementierung braucht, welche Herausforderungen, Hindernisse und Chancen dieses Konzept mit sich bringt, davon erzählt er in dieser Episode. Podcast "Psychologie fürs Klassenzimmer" Podcast von Benedikt Wisniewski | Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie | Literatur Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling: Weniger macht Schule - Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft (Februar 2025) Ewald Terhart: Fremde Schwestern - Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung Links John Hattie: Metastudie "Visible Learning - Lernen sichtbar machen" | Visible Learning Metax | Corwin Verlag | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter