Mehr als 300.000 Menschen demonstrieren am 10. Oktober 1981 im Hofgarten in Bonn gegen Atomwaffen - auch Soldaten der Bundeswehr.
NDR Info

Die 70er: NATO-Doppelbeschluss und Friedensbewegung (12/12)

Deine Geschichte – unsere Geschichte · 26.02.2023 · 37 Min.
Mehr als 300.000 Menschen demonstrieren am 10. Oktober 1981 im Hofgarten in Bonn gegen Atomwaffen - auch Soldaten der Bundeswehr.
Erscheinungsdatum
26.02.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Als Reaktion auf eine nukleare Aufrüstung der Sowjetunion mit SS-20-Mittelstrecken-Raketen kam es im Dezember 1979 zum NATO-Doppelbeschluss, der die Stationierung von Nuklearraketen ankündigte, falls Abrüstungsgespräche bis 1983 nicht erfolgreich sein sollten. Die Friedensbewegung wird daraufhin zur bis dahin größten Bürgerbewegung der Bundesrepublik: Hunderttausende beteiligen sich an den Protesten gegen die geplante Nachrüstung. Bundeskanzler Helmut Schmidt verliert den Rückhalt in der SPD. Im November 1983 wird die Nachrüstung von der neuen schwarz-gelben Koalitionsregierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl beschlossen. Hintergründe: NATO-Doppelbeschluss: Massen kämpfen gegen nukleare Aufrüstung "Göttinger Appell": Forscher protestieren gegen Adenauers Atompläne Eine Welt in Waffen: Der Westen mit Bundeswehr und NATO Helmut Schmidt: Bundeskanzler in schwierigen Zeiten Komitee für Frieden, Zusammenarbeit und Abrüstung Bundesverteidigungsminister Apel über Friedens- und Sicherheitspolitik Egon Bahr über Sicherheits- und Verteidigungspolitik Demonstrationen gegen Nachrüstung Umfrage zur Nachrüstung Die große Zeit der Friedensbewegung Als die grünen Protestler zur Partei wurden

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter