Überwachungstechnik der Stasi: Im Rahmen der Ausstellung "Verdeckt und getarnt" steht 2008 eine mit einer Kamera präparierte Gießkanne.
NDR Info

Die 70er: Die Stasi und ihre Opfer (8/12)

Deine Geschichte – unsere Geschichte · 29.01.2023 · 33 Min.
Überwachungstechnik der Stasi: Im Rahmen der Ausstellung "Verdeckt und getarnt" steht 2008 eine mit einer Kamera präparierte Gießkanne.
Erscheinungsdatum
29.01.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Zugleich Geheimdienst und Geheimpolizei nimmt das MfS nicht nur das Ausland ins Visier, sondern auch jeden Verdacht des Widerstands gegen die SED. Nach Unterzeichnung internationaler Verträge, die die Achtung der Menschenrechte fordern, setzt das MfS ab den 70ern vermehrt auf "leise" Formen der Repression wie das "Zersetzen" von Regime-Gegnern. Ein dichtes Netz an "Informellen Mitarbeitern" hilft bei der Überwachung. Hintergründe: Die Stasi: Überwachungsapparat von 1950 bis 1990 SED-Gründung 1946: Zwischen Zwang und Hoffnung Dossier: Wie die SED den DDR-Alltag steuerte Wie die Stasi Westdeutschen die Identität stahl Udo Lindenbergs DDR-Konzert und wie die Stasi ihn verfolgte Kindheit mit den DDR-Spionen: "War alles Lüge und Verrat?" Die Rettung der Stasi-Akten in Rostock Das Erbe der Stasi-Akten: Zeugnisse einer Diktatur FAQ: Der Weg zur eigenen Stasi-Akte Der Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR NDR Retro: Politische Einflussnahme der Sowjetzone in Westdeutschland Dossier: Die Geschichte der DDR NDR Retro: Der Staatssicherheitsdienst (Stasi) der DDR

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter