Die am 13. Oktober 1977 auf dem Flug von Mallorca nach Frankfurt/Main von vier Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" auf dem Flughafen von Mogadischu.
NDR Info

Die 70er: Die RAF (7/12)

Deine Geschichte – unsere Geschichte · 22.01.2023 · 43 Min.
Die am 13. Oktober 1977 auf dem Flug von Mallorca nach Frankfurt/Main von vier Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" auf dem Flughafen von Mogadischu.
Erscheinungsdatum
22.01.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Die Mitglieder der "Rote Armee Fraktion" RAF sahen sich selbst als "kommunistische antiimperialistische Stadtguerilla". Ihre Anschläge führten zu einer starken Aufrüstung der Sicherheitsbehörden und wurden begleitet von einer emotionalisierten öffentlichen Diskussion. Nach der Festnahme der Gründungsmitglieder 1972 dienten die meisten Aktionen dem Versuch, RAF-Mitglieder freizupressen. Im "Deutschen Herbst" 1977 kommt es mit der "Landshut"-Entführung und der Ermordung von Hanns Martin Schleyer zur Eskalation. Hintergründe: Der Terror der RAF - Morden gegen die Staatsmacht Vom Studentenprotest zum RAF-Terror RAF: Von der Baader-Meinhof-Bande bis zur Auflösung Terror der RAF: Hamburg war eine Bastion Hamburger Polizist wird 1971 erstes Mordopfer der RAF RAF-Terror in Hamburg kostet Soko-Leiter 1972 das Leben Ulrike Meinhof und die RAF: Eine Frau radikalisiert sich Wie RAF-Terroristin Ulrike Meinhof festgenommen wurde Wie RAF-Terroristin Gudrun Ensslin in Hamburg gefasst wurde Christian Klar: Wie der RAF-Terrorist in die Falle ging Bundesanwaltschaft gegen Baader-Meinhof Wie fair war der Stammheim-Prozess? RAF-Häftlinge im Hungerstreik: Zwangsernährung Lauschaffäre von Stammheim Bilanz des Terrorismus Anti-Terror-Gesetz: Antwort auf den RAF-Terrorismus

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter