Heute geht es um die Frage, ob Podcasts in den US-Wahlen wirklich so entscheidend waren und wie sehr sie auch im Bundestagswahlkampf eine große Rolle spielen können. Trump trat während des Wahlkampfs in 14 großen Podcasts oder Streams auf. Dazu gehörten der Podcast bei Joe Rogan. Zusammengenommen erreichten diese Auftritte knapp 70 Millionen YouTube-Aufrufe und noch viel mehr auf anderen Social-Media-Plattformen. Kein Wunder also, dass viele nach der Wahl schrieben, dass es eine Podcastwahl war. Aber wie entscheidend waren sie wirklich? Und können sie auch im deutschen Bundestagswahlkampf wichtig werden? Journalismus-Professor Jeff Jarvis sagt, das Mediensystem werde zerstreuter und erstmal verwirrender werden. Podcasts, Tiktok und Newsletter werden als unabhängiger wahrgenommen als die Mainstream-Medien. Ulf Buermeyer, der Host der "Lage der Nation", einem der erfolgreichsten Politikpodcasts in Deutschland meint, dass Auftritte in Podcasts schon einige Prozentpunkte in die ein oder andere Richtung bedeuten könnten bei Wahlen.