Nimmt man seinen Mantel mit an den Platz? Wie kommuniziert man unauffällig seine Unverträglichkeiten, und macht es einen Unterschied, welches Wasser man bestellt? Kann man höflich klarmachen, dass das Essen nicht schmeckt? Ist es ein Fauxpas, die Rechnung zu splitten und wie gibt man eigentlich wem richtig Trinkgeld? In mehr als vierzig Jahren als Gastgeber hat Vincent Moissonnier so ziemlich alles erlebt, was man im Restaurantgeschäft erleben kann, und auf jede Frage hat er eine charmante Antwort. Den gebürtigen Franzosen, der gemeinsam mit seiner Frau fast 40 Jahre lang das 2-Sterne-Restaurant "Le Moissonnier" in Köln führte, zog es schon früh in die Gastronomie, auch, wenn er die Hotelfachschule frühzeitig abbrach. Warum er der Sterneküche den Rücken kehrte und wie es einem gelingen kann, bei der Reservierung einen begehrten Tisch am Fenster zu erhalten, berichtet Vincent Moissonnier bei 3nach9.