Eine israelische Demonstrantin steht mit einem Megafon in der Hand bei einem Protest gegen die von der Regierung geplante Überarbeitung des Rechtssystems.
tagesschau

Israel – Eine Justizreform spaltet ein Land

11KM: der tagesschau-Podcast · 23.03.2023 · 22 Min.
Eine israelische Demonstrantin steht mit einem Megafon in der Hand bei einem Protest gegen die von der Regierung geplante Überarbeitung des Rechtssystems.
Erscheinungsdatum
23.03.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Die israelische Regierung will die Justiz des Landes reformieren und rüttelt dabei an den demokratischen Grundfesten des Staates. Warum hält die Netanjahu-Regierung an ihren Plänen fest– trotz anhaltender Proteste im ganzen Land? Selbst der israelische Staatspräsident hat davor gewarnt, dass der Streit um das Regierungsvorhaben in einen Bürgerkrieg eskalieren könnte. Jan-Christoph Kitzler ist ARD-Korrespondent in Tel Aviv und erklärt in dieser 11KM-Episode, warum die geplante Justizreform das Land spaltet. Die aktuellen Entwicklungen in Israel findet ihr auf tagesschau.de: Falls ihr euch für Themen aus der ganzen Welt interessierten – dann empfehlen wir euch noch den “Weltspiegel”-Podcast in der ARD-Audiothek: An dieser 11KM-Folge waren beteiligt: Autor: Marc Hoffmann Mitarbeit: Sandro Schroeder Produktion: Gerhard Wicho, Ruth-Maria Ostermann, Christine Dreyer und Eva Erhard Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler Host: Victoria Michalczak 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für die Folge trägt der NDR.

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter