Der Fälscher der Hitler-Tagebücher, Konrad Kujau, links, zeigt während des Prozesses in Hamburg eines der gefälschten Exemplare.
tagesschau

"Hitler-Tagebücher": Fälschungen, um Geschichte umzuschreiben?

11KM: der tagesschau-Podcast · 24.02.2023 · 33 Min.
Der Fälscher der Hitler-Tagebücher, Konrad Kujau, links, zeigt während des Prozesses in Hamburg eines der gefälschten Exemplare.
Erscheinungsdatum
24.02.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Dass die "Hitler-Tagebücher" gefälscht waren, war einer der größten (Medien-)Skandale im Nachkriegsdeutschland. Was aber bisher kaum jemand gemacht hat: Die gefälschten "Hitler-Tagebücher" wirklich vollständig zu lesen. NDR-Investigativreporter John Goetz hat genau das getan und hat das Nazi-Netzwerk rund um den Fälscher Konrad Kujau recherchiert. Er ist sich sicher: Die Fälschungen hätten damals schon viel eher auffliegen müssen. Der Journalist vermutet bei 11KM, dass die Fälschungen das deutsche Geschichtsbild manipulieren sollten. Der NDR veröffentlicht die gefälschten "Hitler-Tagebücher", ergänzt mit einer kritischen und wissenschaftlichen Einordnung. ndr.de/hitlertagebuecher An dieser Folge waren beteiligt: Autor: Hans Christoph Böhringer Mitarbeit: Sandro Schroeder Produktion: Gerhard Wicho, Christine Dreyer, Fabian Zweck Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode trägt der BR.

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter