Hier wird Geschichte zum Leben erweckt: Das „Kalenderblatt“ von Deutschlandfunk lädt zum Entdecken bedeutender und außergewöhnlicher Menschen und Ereignisse ein.
Benito Mussolini war bereits fast drei Jahre lang Ministerpräsident, als er am 3. Januar 1925 endgültig den Weg Italiens in die Diktatur ebnete. Er übernahm öffentlich die Verantwortung für den Mord an einem politischen Gegner.
In den Zwanziger- und Dreißigerjahren war Emil Jannings ein Weltstar, bis heute bekannt als Professor Rath im Film „Der Blaue Engel“ an der Seite von Marlene Dietrich. Während der Nazi-Diktatur war Jannings einer von Goebbels „Gottbegnadeten“.
Mit dem Arbeitslosengeld II, Hartz IV genannt, will die rot-grüne Bundesregierung 2005 die Massenarbeitslosigkeit bekämpfen: Langzeitarbeitslose erhalten weniger Geld und müssen für geringe Löhne arbeiten. Der Plan geht auf, aber die SPD verliert.
An Silvester 1879 strömten zahlreiche Besucher nach Menlo Park südlich von New York. Der Erfinder Thomas Edison präsentierte dort seine Glühlampen - nach tausenden Fehlversuchen.
Als einer der Ersten versuchte der chinesische Arzt Li Wenliang Ende 2019, vor dem damals noch unbekannten Covid-19-Virus zu warnen. Die chinesische Polizei nahm ihn daraufhin kurzzeitig fest. Kurz darauf starb Li in Wuhan an Covid.
Wenige Monate bevor Václav Havel zum Staatsoberhaupt gewählt wurde, saß der berühmteste Dissident in der damaligen Tschechoslowakei noch im Gefängnis. Mit seinem Amtsantritt 1989 begann im Land ein neues Kapitel, und Havel wurde zum Nationalhelden.
Susan Sontag war eine preisgekrönte Autorin und Publizistin. Nicht nur in ihrer Heimat in den USA war sie hoch angesehen. 2004 erlag sie einem Krebsleiden. Ihre scharfe Kritik wird heute von vielen vermisst.
Vor 45 Jahren rückten zehntausende Soldaten der Sowjetunion in Afghanistan ein. Sie sollten das kommunistische Regime in Kabul schützen. Es folgte ein langer Krieg, der tiefe Wunden in der afghanischen Bevölkerung hinterließ und die UdSSR schwächte.
Am 26. Dezember 2004 löst ein Seebeben vor Sumatra einen Tsunami aus, der rund um den Indischen Ozean etwa 230.000 Menschen das Leben kostete. Da es kein Warnsystem gab, ahnten die Betroffenen nichts von der Gefahr, in der sie sich befanden.
Der Hollywoodschauspieler Humphrey Bogart schuf den Typus des „harten Kerls“. Er wurde zum Spiegel der amerikanischen Seele während des Zweiten Weltkrieges. Vor 125 Jahren wurde er geboren.
Am 23. Dezember 1954 erhielt Richard Herrick von seinem eineiigen Zwillingsbruder eine Niere. Er lebte acht Jahre mit dem neuen Organ. Zuvor waren Transplantationen daran gescheitert, dass die neuen Organe vom Körper nicht angenommen wurden.
Vor 50 Jahren lief im Fernsehen der DDR die Romanverfilmung „Jakob der Lügner“, geschrieben von Jurek Becker. Das Buch war in Ost und West erfolgreich. Der Film wurde für einen Oscar nominiert.